Gilbert de Montsalvat

Am 1. April 2008 wurde die Marke Gilbert de Montsalvat offiziell aus der Taufe gehoben. Die Geschichten von und über Gilbert sind stets mit einem ironischen Augenzwinkern versehen und heben sich dadurch auch von Texten aus der Bewerbung anderer Marken ab. Der Autor Thomas Brunnschweiler schuf in der Geschichte «Der Papst von Genf» 1999 die Gestalt von Gilbert de Montsalvat. Als Raymondo Bernasconi , Inhaber der «The Royal Cigar Company», die Geschichte an einem trüben Sonntag las, war er zunächst ziemlich deprimiert. Der Held der Story konnte nämlich weder etwas riechen noch schmecken. Aber vielleicht war ja genau diese die Botschaft: Vertraue deinem eigenen Urteil, höre nicht auf Zigarrenpäpste! 
Die Gilbert de Montsalvat Signature ist ein Meisterwerk von Eladio Diaz. Eladio Diaz ist ein Urgestein in der Zigarrenwelt. Er startete als Jugendlicher in der Tabakbranche und arbeitete seit den 1980er Jahren bei Tabadom, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2022 für die Produktion und Qualitätskontrolle von Davidoff verantwortlich zeichnete. Grosse Bekanntheit erlangte Eladio durch die Kreation der Davidoff Oro Blanco, welche ihm weltweiten Ruhm einbrachte. Die Gilbert de Montsalvat Signature trägt durch und durch die Handschrift von Eladio Diaz. Der Blend aus sechs verschiedenen Tabaken, welche allesamt in der Dominikanischen Republik gezogen wurden, ein sogenannter Puro. Eine leicht bis mittelkräftige klassische Dominikanische Zigarre. Hervorragend verarbeitet und mit einer unglaublich tiefen Süsse gepaart mit Noten von Kaffee und Röstaromen sowie dezenter Bittermandeln. Das vollmundige Rauchvolumen runden diesen Blend perfekt ab. 

Die Revolution Style ist eine Weiterentwicklung von der Gilbert de Montsalvat Cuban Style. Etwas verfeinert und abgeändert gibt es die Revolution Style als eigenständige Linie welche das Portfolio von Gilbert de Montsalvat optimal ergänzt. Diese Zigarre besticht nicht nur durch einen ausgezeichneten Rauchgenuss, sondern vor allem auch durch das perfekte Preis – Leistungs-Verhältnis. Vollmundig und würzig mit Aromen von Pfeffer über Kaffee bis zu leichten Mandelaromen und einer milden Süsse sind diese hervorragend verarbeiteten Zigarren intensiv in der Aromastruktur und werden zweifelsohne viele Liebhaber finden. Verpackt in schlichten Holzkisten mit Magnetverschluss erweitern diese Prachtstücke ab sofort unser Gilbert de Montsalvat-Sortiment.

Als Benefit für die Zigarrenlounges haben wir die Gilbert Lounge Edition kreiert. Diese kommt in zwei Formate daher. Beide eher etwas grösser, da der Aficionado gerne etwas Zeit in der Lounge verbringt. Die Pyramide hat beim Rauchen etwas kräftigere Aromen als die Gordo. Die Pyramide ist als mittelkräftig bis kräftig ein zu stufen, die Gordo somit im Bereich mittelkräftig. Zu Beginn kommen etwas Röstaromen gepaart mit Bittermandeln und weissem Pfeffer, später fügen sich noch leichte Lederaromen mit ein.

X