Santa Clara

Die Tradition des Zigarrenrauchens wurde wahrscheinlich zuerst von den alten Maya verwendet, die in Mexiko in den Bundesstaaten Veracruz, Campeche, Tabasco, Yucatan und Chiapas lebten. Sie stellten es den nordamerikanischen Ureinwohnern vor, die dann glaubten, dass es medizinische Eigenschaften hatte und es in ihren Zeremonien verwendeten.

San Andres Tuxtla, in der Nähe des Golfbeckens im mexikanischen Bundesstaat Veracruz gelegen, ist die Heimat des besten Zigarrentabaks Mexikos und das Zentrum des mexikanischen Zigarrenexportgeschäfts. Das Tal, das aufgrund seiner Höhenlage kälter ist, ist von Hunderten von Flüssen und Bächen mit frischem, kühlem Wasser umgeben. Einige Vulkane haben dem Boden den Reichtum an Kalium verliehen, der den Tabak nährt.

Die Familie von Jorge Ortiz Alvarez, Präsident von Puros Santa Clara, S.A. de C.V., war schon vor der mexikanischen Revolution in der Zigarrenherstellung tätig. Die Familie Ortiz stieg im 19. Jahrhundert, um 1830, in das Tabakgeschäft ein. Das Land, das für die Tabakplantage genutzt wird, befindet sich im Tal. Santa Clara ist eine Ranch, auf der die besten Ernten erzielt wurden. Deshalb wurden unsere Fabrik und eine unserer stärksten Marken nach dieser erfolgreichen Domain benannt.

Hier begann Jorge Ortiz Alvarez 1967 mit der Produktion von Zigarren; Auf der Suche nach unserer eigenen Identität probierten wir verschiedene Mischungen aus, bis wir sie fanden. Wir begannen 1967 mit zwei Mitarbeitern und waren bis 1972 auf 40 Mitarbeiter angewachsen. 1975 eröffneten wir eine neue, geräumige Fabrik und machten eine Parade des Umzugs: Alle Arbeiter trugen Formen, Zigarrenschneider, Pressen und andere Arbeitsinstrumente aus der anderen Fabrik durch die Straßen, und Jorge ging mit seinen Arbeitern durch die Parade.

1983 war die Fabrik gesund und erfolgreich, aber ein Feuer zerstörte sie und hinterließ Asche. Die Produktion wurde nur für zwei Tage eingestellt, wir hatten Tabak außerhalb der Fabrik aufbewahrt und obwohl die Formen, die Pressen, die Etiketten und die Schachteln verloren waren, machten wir weiter.

Jetzt, 28 Jahre nach dem Brand, sind wir gewachsen; Wir haben neue Marken, neue Mischungen und neue Zigarrengrößen eingeführt. Puros Santa Clara, S.A. de C.V., exportiert die Zigarren in verschiedene Länder, hauptsächlich aber in die Vereinigten Staaten, Spanien, Deutschland, Frankreich, Australien, die Schweiz, Schweden, Italien, Österreich, die Slowakei, die Kaimaninseln und andere.

Stark wie eh und je, haben wir unseren Umsatz enorm gesteigert und werden weiter in einem Tempo wachsen, das die Qualität unserer Produkte nicht gefährdet.

X