Aliados

Don Rolando, eine Legende in der Welt der Premium-Zigarren, betrieb Handrollfabriken in Havanna, der Dominikanischen Republik, Miami und Honduras. Wie bei vielen Exilanten aus Kuba lässt sich Rolandos Erfahrung in der Zigarrenherstellung bis weit vor die kubanische Revolution zurückverfolgen, als er unter anderem als Zigarrenroller für H. Upmann, Partagas und Romeo y Julietta arbeitete.

Die Marke Cuba Aliados wurde von 1955 bis zur Konfiszierung seiner Fabrik durch Castros Regierung Anfang der 1960er Jahre in Havanna produziert. Zu dieser Zeit produzierte Don Rolando fast 6 Millionen handgerollte Cuba Aliados-Zigarren pro Jahr. Entwurzelt verließ Rolando 1970 die Insel und begab sich auf die Suche nach dem gleichen fruchtbaren Boden und den gleichen Wachstumsbedingungen, die er in Kuba erlebt hatte. Die Marke begleitete ihn durch verschiedene Umzüge, bevor sie 1990 Honduras als seine neue Heimat wählte. Die Reisen von Reyes und seiner Marke spiegeln sich in den beiden unterschiedlichen Linien wider.

Ein Vollzeitangebot von Julio Eiroa in Honduras sowie eine Sonderveröffentlichung, die von Ernesto Perez-Carrillo in seiner Fabrik in der Dominikanischen Republik produziert wird. Das Vollzeitangebot wird die Originalmischung verwenden, die Rolando Reyes vor fast 70 Jahren perfektioniert hat. Umgekehrt ließ sich Perez-Carrillo von der Originalmischung inspirieren und schuf für 2022 eine Sonderveröffentlichung, die auf 10.000 Boxen limitiert ist. Ein neues Kapitel in der geschichtsträchtigen Vergangenheit dieser Marke, das diesjährige Angebot ist in ein makelloses Sumatra-Deckblatt aus Ecuador gehüllt, das fast 5 Jahre gereift ist.

X